Igor Strawinsky (1882-1971)
Étude pour Pianola
Die erste bedeutende Originalkomposition
für Player Piano stammt von Igor Strawinsky, der 1917 in Morges die
Étude pour Pianola schrieb. Die Komposition ist auf sechs Notensystemen
notiert und von der spanischen Folklore beeinflußt, die er anläßlich
einer Reise mit Diaghilew und den Ballets Russes 1916 nach Spanien kennenlernte:
"Angeregt durch das drollige und unerwartete musikalische Durcheinander
der mechanischen Klaviere und Musikautomaten in den nächtlichen Straßen
und kleinen Tavernen von Madrid schrieb ich ein Stück für Pianola,
und als Walze für dieses mechanische Instrument ist es in London bei
Aeolian erschienen...." Die Étude pour Pianola
findet 1928 in orchestrierter Form als Madrid Eingang in 4 Etüden
für Orchester. Ohne Zweifel maß Strawinsky in den zwanziger
Jahren dem Player Piano große Bedeutung bei, denn er hat sich intensiv
mit dessen Möglichkeiten auseinandergesetzt und die meisten seiner
Ballette als Lochstreifen für Selbstspielklavier bearbeitet.
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