Strawinsky
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Igor Strawinsky (1882-1971)

Étude pour Pianola
Die erste bedeutende Originalkomposition für Player Piano stammt von Igor Strawinsky, der 1917 in Morges die Étude pour Pianola schrieb. Die Komposition ist auf sechs Notensystemen notiert und von der spanischen Folklore beeinflußt, die er anläßlich einer Reise mit Diaghilew und den Ballets Russes 1916 nach Spanien kennenlernte: "Angeregt durch das drollige und unerwartete musikalische Durcheinander der mechanischen Klaviere und Musikautomaten in den nächtlichen Straßen und kleinen Tavernen von Madrid schrieb ich ein Stück für Pianola, und als Walze für dieses mechanische Instrument ist es in London bei Aeolian erschienen...."  Die Étude pour Pianola findet 1928 in orchestrierter Form als Madrid Eingang in   4 Etüden für Orchester. Ohne Zweifel maß Strawinsky in den zwanziger Jahren dem Player Piano große Bedeutung bei, denn er hat sich intensiv mit dessen Möglichkeiten auseinandergesetzt und die meisten seiner Ballette als Lochstreifen für Selbstspielklavier bearbeitet.