Lombardi
Nach oben

Home
Nach oben
Buch: Faszination Player Piano
Fotogalerien zum Buch
Nancarrow-Monographie
Eigene CD-Aufnahmen
Das Player Piano
Originalkompositionen
Das Repertoire
Neue Kompositionen
Veranstaltete Konzerte
Publikationen
Vitae Jürgen Hocker
Kontakt
Impressum

 

Daniele Lombardi 

Der 1946 in Florenz geborene Daniele Lombardi ist Komponist, Pianist und bildender Künstler. Seine Forschungsarbeiten über die Geschichte der Avantgarde im frühen 20. Jahrhundert genießen internationale Anerkennung. Zahlreiche, fast vergessene Kompositionen aus dieser Zeit hat Lombardi in seine Konzertprogramme aufgenommen und mit seiner musikwissenschaftlichen Arbeit ‘Il Suono Veloce - Futurismo & Futurismi in musica’ (Ed. Ricordi-Lim, Mailand 1996) ein grundlegendes Werk über die Musik des Futurismus in Italien und Russland vorgelegt. 
Lombardi ist an Festivals und Ausstellungen in verschiedenen Ländern beteiligt, und er spielt für viele europäische Rundfunk- und Fernsehsender. Für ihn ist die pianistische Tätigkeit die Brücke zu seinem kompositorischen Werk, wobei sein besonderes Interesse dem Musiktheater gilt. Lombardi hat zahlreiche CD’s eingespielt und unterrichtet Klavier an der Musikhochschule in Mailand. 

Toccata for Player Piano
Die ‘Toccata for Player Piano’ ist meinem Freund Antonio Latanza gewidmet, einem bedeutenden Sammler von Klavierrollen und wichtigen mechanischen Musikinstrumenten. Durch ihn wurde mein großes Interesse am Player Piano geweckt, und in der Toccata wollte ich mit einigen der erweiterten Möglichkeiten des mechanischen Systems experimentieren wie zum Beispiel unspielbare Griffe oder die Spiegelung komplexer Muster. 
Damit habe ich eine neue Klangwelt entdeckt, eine Welt, die sich durch die Klangmöglichkeiten des rein mechanischen Systems eröffnet und die außerhalb der Möglichkeiten eines Pianisten liegen, dem nur seine zehn Finger zur Verfügung stehen.
Die 1986 entstandene Komposition wurde von Malcolm Robinson (Manchester, GB) auf Notenrolle übertragen und 1999 von Jürgen Hocker für das Ampico-Selbstspielklavier bearbeitet. 

Daniele Lombardi