Hajdu
Nach oben

Home
Nach oben
Buch: Faszination Player Piano
Fotogalerien zum Buch
Nancarrow-Monographie
Eigene CD-Aufnahmen
Das Player Piano
Originalkompositionen
Das Repertoire
Neue Kompositionen
Veranstaltete Konzerte
Publikationen
Vitae Jürgen Hocker
Kontakt
Impressum

 

Georg Hajdu (www.georghajdu.de)

Georg Hajdu, geboren 1960 in Göttingen, gehört zu den ersten Komponisten seiner Generation, die sich systematisch der Verbindung von Musik, Naturwissenschaft und Informatik verschrieben haben. Er studierte in Köln bei Georg Kröll, Johannes Fritsch, Krzysztof Meyer und Klarenz Barlow sowie am Center for New Music and Audio Technologies in Berkeley (Kalifornien) und promovierte an der University of California mit einer multimedialen Bühnenkomposition (Libretto: Thomas Brasch). Nach Aufenthalten am IRCAM in Paris und dem ZKM in Karlsruhe gründete er 1996 mit seiner Frau, der Pianistin Jennifer Hymer, das Ensemble WireWorks, das sich auf die Live-Aufführung elektroakustischer Musik spezialisiert hat. Seit dem selben Jahr unterrichtet er Theorie und Musikmedien an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster.
Neben seinen vielfach mit Preisen bedachten Kompositionen (z.B. der IBM-Preis des Ensemble Modern für ‘Klangmoraste’), die von einer pluralistischen Haltung geprägt sind, schrieb Georg Hajdu Publikationen zu verschiedenen Themen im Grenzbereich von Musik und Naturwissenschaft. Zu seinen Interessen- und Forschungsgebieten gehören Mikrotonalität, algorithmische Komposition, Echtzeit-Interaktion und der Einsatz von Netzwerken in der Musik.

Herzstück für Player Piano und Projektion
Herzstück entstand 1999 während der Arbeit an meiner Oper ‘Der Sprung’ und könnte als ein Gesamtkunstwerk en miniature angesehen werden. Zugrunde gelegt wurde der genauso kurze wie berühmte Dialog von Heiner Müller:

- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
- Wenn Sie mir den Fußboden nicht schmutzig machen
- Mein Herz ist rein.
- Das werden wir ja sehen.
- Ich krieg es nicht heraus.
- Soll ich Ihnen helfen?
- Wenn es Ihnen nichts ausmacht.
- Es ist mir ein Vergnügen.
Ich krieg es auch nicht heraus.
Ich werde es Ihnen herausoperieren.
Wozu habe ich denn ein Taschenmesser?
Das werden wir gleich haben. 
Arbeiten und nicht verzagen.
So, das hätten wir. 
Das ist ja ein Ziegelstein!
Ihr Herz ist ja ein Ziegelstein!
- Es schlägt aber nur für Sie.

Wie auch in meiner Oper ist die Verbindung von Musik und Sprache von besonderer Bedeutung: Hier wie dort wird ein gesprochener Text in verschiedenen Schritten in Musik umgewandelt. Die in Herzstück von den beiden computergesteuerten Player Pianos wiedergegebenen Klänge haben etwas irritierendes, da wir gleichzeitig den Text als Musik und die Musik als Text wahrnehmen, was durch die simultane Projektion des Textes noch verdeutlicht wird.

Georg Hajdu