Georg Hajdu (www.georghajdu.de)
Georg Hajdu, geboren 1960
in Göttingen, gehört zu den ersten Komponisten seiner Generation,
die sich systematisch der Verbindung von Musik, Naturwissenschaft und Informatik
verschrieben haben. Er studierte in Köln bei Georg Kröll, Johannes
Fritsch, Krzysztof Meyer und Klarenz Barlow sowie am Center for New Music
and Audio Technologies in Berkeley (Kalifornien) und promovierte an der
University of California mit einer multimedialen Bühnenkomposition
(Libretto: Thomas Brasch). Nach Aufenthalten am IRCAM in Paris und dem
ZKM in Karlsruhe gründete er 1996 mit seiner Frau, der Pianistin Jennifer
Hymer, das Ensemble WireWorks, das sich auf die Live-Aufführung elektroakustischer
Musik spezialisiert hat. Seit dem selben Jahr unterrichtet er Theorie und
Musikmedien an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster.
Neben seinen vielfach mit
Preisen bedachten Kompositionen (z.B. der IBM-Preis des Ensemble Modern
für ‘Klangmoraste’), die von einer pluralistischen Haltung geprägt
sind, schrieb Georg Hajdu Publikationen zu verschiedenen Themen im Grenzbereich
von Musik und Naturwissenschaft. Zu seinen Interessen- und Forschungsgebieten
gehören Mikrotonalität, algorithmische Komposition, Echtzeit-Interaktion
und der Einsatz von Netzwerken in der Musik.
Herzstück
für Player Piano und Projektion
Herzstück entstand
1999 während der Arbeit an meiner Oper ‘Der Sprung’ und könnte
als ein Gesamtkunstwerk en miniature angesehen werden. Zugrunde gelegt
wurde der genauso kurze wie berühmte Dialog von Heiner Müller:
- Darf ich Ihnen mein Herz
zu Füßen legen?
- Wenn Sie mir den Fußboden
nicht schmutzig machen
- Mein Herz ist rein.
- Das werden wir ja sehen.
- Ich krieg es nicht heraus.
- Soll ich Ihnen helfen?
- Wenn es Ihnen nichts ausmacht.
- Es ist mir ein Vergnügen.
Ich krieg es auch nicht
heraus.
Ich werde es Ihnen herausoperieren.
Wozu habe ich denn ein Taschenmesser?
Das werden wir gleich haben.
Arbeiten und nicht verzagen.
So, das hätten wir.
Das ist ja ein Ziegelstein!
Ihr Herz ist ja ein Ziegelstein!
- Es schlägt aber nur
für Sie.
Wie auch in meiner Oper ist
die Verbindung von Musik und Sprache von besonderer Bedeutung: Hier wie
dort wird ein gesprochener Text in verschiedenen Schritten in Musik umgewandelt.
Die in Herzstück von den beiden computergesteuerten Player Pianos
wiedergegebenen Klänge haben etwas irritierendes, da wir gleichzeitig
den Text als Musik und die Musik als Text wahrnehmen, was durch die simultane
Projektion des Textes noch verdeutlicht wird.
Georg Hajdu
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