Eigene Publikatonen
Nach oben

Home
Buch: Faszination Player Piano
Fotogalerien zum Buch
Nancarrow-Biographie
Eigene CD-Aufnahmen
Das Player Piano
Originalkompositionen
Das Repertoire - ohne Nancarrow
Nancarrows Studies for PP
Zeitgenoessische Komponisten
Veranstaltete Konzerte
Eigene Publikatonen
YouTubes Player Piano
Vitae Jürgen Hocker
Kontakt
Impressum

 

Publikationen zur Mechanischen Musik

von Jürgen Hocker

 

Nicht berücksichtigt wurden etwa 50 zum Teil umfangreiche Texte für die Programmhefte der von mir veranstalteten Player Piano-Konzerte sowie 59 Patentschriften und 38 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften auf dem Gebiet der Chemie.

 

 

Bücher

Buchbeiträge

Rundfunksendungen

Übersichtsartikel in Musikzeitschriften

Rezensionen, Museumsberichte, Konzertberichte, Instrumentenbeschreibungen, Zeitungsbeiträge u.a.

CD-Booklet-Texte

o   Bücher

o   Begegnungen mit Conlon Nancarrow (Biographie). 284 Seiten mit vielen Abbildungen und CD. Edition neue zeitschrift für musik, Herausgeber Rolf W. Stoll. Schott Musik International, Mainz 2002.

o   Faszination Player Piano – Das Selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart. Monographie. 350 Seiten, 338 Abbildungen. Edition Bochinsky Bergkirchen 2009.

o   Buchbeiträge

o   Mechanische Musikinstrumente. In: Fünf Jahrhunderte deutscher Musikinstrumentenbau. Hrsg. v. Herrmann Moeck, Möck, Celle, S 341-356, 1987.

o   Conlon Nancarrow - Pioneer of Computer Music, in: Seminario Internacional, ANO 2000: Alternativas Teóricas Tecnológicas y Composicionales. Memoria, Proceedings, S. 1- 15, Universidad Nacional Autonoma de Mexico 1990.

o   Von der Klangwolke zur Tonkaskade - Akustische Möglichkeiten des Selbstspielklaviers, in: Welt auf tönernen Füßen - Die Töne und das Hören. Schriftenreihe Forum, Band 2, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Steidel Göttingen; S. 401-421, 1994. (ISBN 3-88243-311-6)

o   Lexikonbeitrag “Drehorgel”. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 2, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig Fischer, Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1514-1522, 1995.

o   Lexikonbeitrag “Mechanische Musikinstrumente”. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 5, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig Fischer, Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1710-1742, 1996.

o   Lexikonbeitrag „Selbstspielende Orgeln“ in: Lexikon der Orgel, S. 708-713, Herausgeber H.J.Busch und M.Geuting, Laaber 2007.

o   Conlon Nancarrow – Die Bedeutung eines mexikanischen Einsiedlers für die europäische Musik der Gegenwart, in: Multikulturelle und internationale Konzepte in der Neuen Musik, herausgegeben von Hartmut Krones, Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, S. 267-278 sowie Tafeln 1 und 2. Böhlau Verlag Wien, Köln, Weimar 2008.

o   Rundfunksendungen

o   My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano. Rundfunksendung für S2 Kultur, 115 Min. Erstsendung am 30.9.1997, S2 Kultur, 19.05 - 21.00 Uhr.

o   Conlon Nancarrow. Rundfunksendung für den Saarländischen Rundfunk. Erstsendung am 20. 10. 1997, SR, 22.30 - 23.30 Uhr.

o   Übersichtsartikel in Musikzeitschriften

o   Mechanische Musikwerke in der deutschen Patentliteratur in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde Mechanischer Musikinstrumente, No. 14, 31-34, 1979; No. 15, 27-32, 1980; No. 16, 4-36, 1980.

o   H. und R.Spinnler, Jürgen Hocker: Ariston Excelsior – Ein seltenes Ehrlich-Instrument mit verlängerter Spielzeit, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 22, 9, 1981.

o   Friedrich Ernst Paul Ehrlich und die Fabrik Leipziger Musikwerke in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde Mechanischer Musikinstrumente, No. 25, 4-28, 1982; No. 29, 2-33; No. 35, 5-25, 1985.

o   Phonographen im Spiegel der Instrumentenbau-Literatur zwischen 1900 und 1905, 24, 5-35, 1982.

o   Entwurf einer Maschine, wodurch alles was auf dem Clavier gespielet wird, sich von selber in Noten setzt, von Johann Friedrich Unger - Dargestellt von Jürgen Hocker in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde Mechanischer Musikinstrumente, No. 26, 14-16, 1982.

o   Conlon Nancarrow „Studies for Player Piano“ - Il Clavicembalo ben temperato del XX secolo in: la musica, rivista di musica contemporanea 21, S. 3-9, 1985.

o   Conlon Nancarrow und die Renaissance des Selbstspielklaviers in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 10-17, 1985.

o   Alexander Peterson - Ein genialer Konstrukteur und der Fabrikant des ersten pneumatischen Klaviers in Deutschland, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 39, 14-18, 1986.

o   Auf der Suche nach der Präzision - Conlon Nancarrow und die Renaissance des Selbstspielklaviers, In: Neue Zeitschrift für Musik 9, Sept. 1986, 22-32.

o   Notenrollen - 1.Mitteilung. Die Entwicklung der Papiernotenrolle, in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987,S. 6 ff.

o   Notenrollen - 2.Mitteilung. Entwicklung und Verbreitung der Notenrollen für selbstspielende Klaviere in Deutschland, in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987, S.9 ff.

o   Notenrollen - 3.Mitteilung. Notenrollenfabriken und Hersteller von Notenrollenzubehör, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 43, 36-46, 1987.

o   Deutsche Patentschriften Waldkircher Karussell- und Musikwerkehersteller, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 43, 26-29, 1987.

o   Nancarrow und Ligeti - eine musikalische Verwandtschaft. Versuch einer Dokumentation. In: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik 73/74, März 1988, S. 62 und 64-69.

o   Die Zeit als dritte Dimension- Zur Anatomie von Conlon Nancarrows „Study No. 36 for Player Piano“, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik 31, 50-56 1989.

o   Zusammenstellung aller in Deutschland erteilten Patente zu selbstspielenden Streichinstrumenten, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 47-49, 1990.

o   Die selbstspielende Violine. Entwicklungsgeschichte, dargestellt anhand der deutschen Patentliteratur, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 40-46, 1990.

o   Die Phonola, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 57, 14-26, 1993.

o   Musica mechanica bei den Donaueschinger Musiktagen 1994, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 62, 82-90, 1994.

o   Ohne Grenzen - Musik für Player Piano, In: Neue Zeitschrift für Musik 2, März / April 1995, 20-29.

o   Frühe Aufnahmen für Selbstspielklavier - Wie authentisch sind Notenrolleneinspielungen? In: FonoForum Mai 1995, 26-37.

o   Die Blütezeit der „Waldkircher Orchestrionfabrik Gebr. Weber GmbH“, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 67, 16-31, 1996.

o   My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und die Wiederentdeckung des Player Pianos. In: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 70, S. 10-17, Dezember 1997.

o   Conlon Nancarrow - Composer for Player Piano. In: News Bulletin, Member Magazine of the Musical Box Society International, Vol 43 No. 3, Winter 1997, S. 20-25.

o   My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrows Kompositionstechnik. Neue Zeitschrift für Musik Januar/Februar 1998, S. 50-53.

o   My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und die Wiederentdeckung des Player Pianos. My Way - Das Eigensinnige Kulturmagazin, Mai-August 1998, S. 6-13.

o   Zur Bedeutung der mechanischen Musikinstrumente und der Orgel im Stummfilmkino, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft der Freunde Mechanischer Musikinstrumente, No. 78, 7-21, 2000.

o   George Antheíl – Ballet Mécanique (Ballet pour Instruments Mécaniques et Percussion, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 85, 28-39, 2002.

o   Rezensionen, Museumsberichte, Konzertberichte, Instrumentenbeschreibungen, Zeitungsbeiträge u.a.

o   Quecksilber – Ein schleichendes Gift, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 19, 37, 1981.

o   Lyraphon, eine bisher kaum bekannte Plattenspieldose, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 24, 44, 1982.

o   20jähriges bestehen des British Piano Museums, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 30, 62, 1983.

o   Musée des Instruments de Musique Mécanique in Paris, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 29, 59, 1983.

o   Ein Glockenspiel der Firma Welte im Turm des alten Rathauses in Freiburg in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 33, 41-44, 1984.

o   Die Musikmaschinen von Martin Riches, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 32-36, 1985.

o   Ein klavierspielender Roboter. In: Das Mechanische Musikinstrument Nr. 36, S. 37, 1985.

o   Herbert Jüttemann und Jürgen Hocker – Zur Definition des mechanischen Musikinstruments, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 37, 44, 1985.

o   Ein neues Museum für mechanische Musikinstrumente in Linz – Eröffnungsfeierlichkeiten der Burg Linz, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 36, 43, 1985.

o   Arthur Prinsen – Orgelbauer aus St.Niklaas, Belgien, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 35, 31, 1985.

o   Arthur W.J.G. Ord-Hume: Pianola – The History of the Self-Playing Piano (Rezension), in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 73, 1985.

o   Peter Hagmann: Das Welte-Mignon-Klavier, die Welte-Philharmonie-Orgel und die Anfänge der Reproduktion von Musik (Rezension), in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 72, 1985.

o   Ein Welte-Kabinett im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Köln,  in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 63, 1985.

o   Die Eröffnung des neuen National-Museums „Van Speelklok tot Pierement“ in Utrecht/Niederlande, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 34, 57,1985.

o   Werner Schwarz und Jürgen Hocker: Bibliographie- Zum Thema Glockenspiel, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 38, 16, 1986.

o   Conlon Nancarrow auf dem Holland Musik-Festival in Amsterdam, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 43, 63, 1987.

o   Mechanische Musikinstrumente aus drei Jahrhunderten. Ausstellungskatalog Jacobi, Hocker, Stadtsparkasse Köln, 1987.

o   Jan Jaap Haspels: Automatic Musical Instruments – their mechanics and their music 1580-1820, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 43, 54, 1987.

o   Internationale Computermusik-Konferenz in Köln vom 20.-25. September 1988 in Köln, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 54, 1988.

o   Musik und Maschine – Nancarrow und Ligeti in Köln, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 50, 1988.

o   Nancarrow und Ligeti in Hamburg, in in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 50, 1988.

o   Überreichung der Ehrenurkunde an Conlon Nancarrow, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 46, 7, 57-58, 1988.

o   Die Entwicklung der Hupfeld-Violina - aufgezeigt anhand der Leipziger Messeberichte, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 38/39, 1990.

o   Le Violonista - Eine selbstspielende Violine aus Frankreich, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 50-55, 1990.

o   Dienst's selbstspielende Geige, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 55, 1990.

o   Das Geigenpiano von Hegeler & Ehlers, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 50, 65-67, 1990.

o   Konzert mit mechanischer Musik: Conlon Nancarrow an der Universität von Mexico City gefeiert, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 51, 58-60, 1990.

o   Nancarrow-Konzert in Warschau, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 49, 42, 1990.

o   Conlon Nancarrow in Paris – Auszeichnung mit dem Orden „Arts et Lettres“, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 54, 40, 1991.

o   Außergewöhnliche Veranstaltung mit mechanischer Musik – Hohe Ehrung für Conlon Nancarrow, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 53, 57, 1991.

o   Selbstspielende Musikinstrumente und moderne Technologien, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 53, 52, 1991.

o   Ferruccio Busoni „Für die Pianola“, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 55, 5, 1992.

o   Pierre Charial – Komponist, Arrangeur und Drehorgelvirtuose, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 59, 46, 1993.

o   Trimpin - Komponist, Performance-Künstler und Konstrukteur selbstspielender Musikinstrumente, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 60, 47/48, 1994.

o   Alistair Matthew Ridell - Komponist und Konstrukteur computergesteuerter Klaviere, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 61, 40, 1994.

o   Jürgen Hocker, Horst Mohr und Walter Tenten: Computersteuerung und Synchronisierung von zwei Ampico-Selbstspielflügeln, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 63, 42, 1995.

o   George Antheil: Ballet Mécanique. Uraufführung einer Fassung für zwei Player Pianos, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 67, 40, 1996.

o   „99 Melodien“ von S.Koepf für das Glockenspiel im Kölner Rathausturm. Originalkompositionen für computergesteuertes Glockenspiel, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 66, 26, 1996.

o   Dorothea Walther – „Das Liederweib“, Porträt, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 65, 42, 1996.

o   Player Piano-Konzert im Königlichen Konservatorium Den Haag zu Ehren von György Ligeti, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 65, 39, 1996.

o   Komponierte Zeit - Zum Tod von Conlon Nancarrow. Neue Zeitschrift für Musik 5, Sept./Okt. 1997, S. 45.

o   Entdecker einer musikalischen Nische. Der amerikanische Komponist Conlon Nancarrow ist tot. Kölner Stadtanzeiger Nr. 188, 15. August 1997.

o   Arthur W.J.G. Ord-Hume, Ehrenmitglied der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 70, 65, 1997.

o   Historische Jahrmarktorgeln – Neue Kompositionen. Ein Projekt des „Siemens Kulturprogramms“ in Zusammenarbeit mit der GSM, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 69, 57, 1997.

o   Maschinen! Musik?(!) 7 Konzerte mit Neuer Musik vom 16.-19.1.1997 im Museum der Bildenden Künste in Leipzig, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 68, 37, 1997

o   Conlon Nancarrow, Aufführung seines Gesamtwerkes für Player Piano anlässlich der Kölner MusikTriennale 1997, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 68, 35, 1997.

o   My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano. Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag 4./5. Juli 1998, Nr. 152, S. 54.

o   Catherine Arnaud – Bildende Künstlerin mit  einem Faible für Player Pianos, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 78, 48, 1998..

o   Karl-Sezuka-Preis an Caroline Wilkins für Mecanica Natura, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 79, 55, 2000.

o   Dr. Alexander Buchner, Nachruf, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 79, 46,2000.

o   MusikTriennale Köln 2000 – Neue Kompositionen  für historische Instrumente. Drei Player Piano-Konzerte mit 11 Uraufführungen, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 78, 37, 2000.

o   Die Fuge in C-Dur von Hans Haass, Präambel, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 77, 7, 2000.

o   Welte Mignon Symposium in Sils-Maria in der Schweiz, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 82, 62, 2001

o   Eine verpasste Gelegenheit oder „Des Kaisers neue Kleider“. Anmerkungen zu Wissenschaftlichen Arbeitstagung „Maschinen und Mechanismen in der Musik“ der Stiftung Kloster Michaelstein, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 87, 67-71, 2003.

o   Deutsches Musikautomaten-Museum in Bruchsal – ein künftiges Zentrum für Mechanische Musik? in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., No. 89, 71, 2004.

 

o   CD-Booklet-Texte

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 1 – Conlon Nancarrow Studies 1-12, Dabringhaus &Grimm, MDG 645 1401-2, 2006.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 2 – Chopin, Famous Pianists around 1900, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1402-2, 2006.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 3 – Conlon Nancarrow Studies 13-32, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1403-2, 2007.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 4 – Piano Music without Limits, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1404-2, 2007.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 5 – Conlon Nancarrow Studies 33-41c, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1405-2, 2007.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 6 – Original Compositions in the Tradition of Nancarrow, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1406-2, 2008.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 7 – Conlon Nancarrow Studies 42-48, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1407-2, 2008.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 8 – Michael Denhoff, Original Compositions in the Tradition of Nancarrow, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1408-2, 2009.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 9 – Conlon Nancarrow, Original Compositions and Transcriptions for Player Piano, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1409-2, 2009.

o   Booklet-Text zur CD Player Piano 10 – Original Compositions in the Tradition of Nancarrow 2, Dabringhaus & Grimm, MDG 645 1410-2, 2010.

o    

o   Nicht berücksichtigt wurden etwa 50 zum Teil umfangreiche Texte für die Programmhefte der von mir veranstalteten Player Piano-Konzerte sowie 59 Patentschriften und 38 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften auf dem Gebiet der Chemie.

 

Nach oben